Satzung

„Initiative Hoher Odenwald e.V. Gemeinnütziger Verein für Landschaftsschutz und Erhalt der Artenvielfalt“.

Geschäftsstelle:

Unterhöllgrund 3  69429 Waldbrunn  Telefon 06274-927856

§ 1       Der Verein „Initiative Hoher Odenwald“ mit Sitz in Waldbrunn verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

 

Der Verein soll in das Vereinsregister beim Registergericht/Amtsgericht Mosbach eingetragen werden.

 

Zweck des Vereins ist die ideelle und dauerhafte Förderung der Ziele des Umweltschutzes und der Ziele des Naturschutzes sowie der Landschaftspflege, insbesondere die Erhaltung von Natur, Artenvielfalt, Landschaft, Kultur, Gesundheit, Erholungswert und Lebensqualität des „Hohen Odenwaldes“ in seinem jetzigen Landschaftsbild sowie auch die von weiteren Regionen. Hierzu zählt auch der Umgang mit Energieerzeugung unter besonderer Berücksichtigung des Artenschutzes (EU-Artenschutzrecht, europäische Vogelschutzrichtlinie und FFH-Gebiete). Der Verein bedient sich zur Erreichung dieses Zwecks insbesondere auch der Einflussnahme auf politische, naturschutz- und landschaftsschutzrechtliche Entscheidungen. Der Verein ist landesweit in den Ländern Baden-Württemberg, Hessen und Bayern tätig.

 

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Betätigung auf folgenden Gebieten:

1. Information der Öffentlichkeit

2. Gespräche mit Bürgern, relevanten gesellschaftlichen Gruppen (Politik, Naturschutz, Umweltschutz, Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft, Bürgerinitiativen)

3. Wissenschaftliche Begleitung durch neueste Erkenntnisse, Daten und eingeholte Gutachten

4. Mitwirkung und Wahrnehmung von Beteiligungsrechten in umwelt-, naturschutz- und landschaftsschutzrelevanten Verfahren der Länder Baden-Württemberg, Hessen und Bayern, der Landkreise und der Kommunen in diesen Bundesländern

5. Verhinderung von umwelt- und naturschutzrechtsverletzenden rechtswidrigen Industrieanlagenzulassungen, insbesondere in schützenswerter Landschaft

 

§ 2       Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

 

§ 3       Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Vergütung aus Mitteln des Vereins.

 

§ 4       Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 

§ 5       Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den Bundesverband Landschaftsschutz (BLS) e.V., der es unmittelbar und da ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

 

§ 6       Mitgliedschaft

1) Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden, die seine Ziele unterstützt.

2) Über den Antrag auf Aufnahme in den Verein entscheidet der Vorstand.

(3) Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod.

(4) Der Austritt eines Mitgliedes ist nur zum Ende eines Kalendermonats möglich. Er erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber einem Mitglied des Vorstandes.

(5) Wenn ein Mitglied gegen die Ziele und Interessen des Vereins verstoßen hat, kann es durch den Beschluss der Mitgliederversammlung mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen werden. Dem Mitglied muss vor der Beschlussfassung Gelegenheit zur Rechtfertigung bzw. Stellungnahme gegeben werden. Gegen den Ausschließungsbeschluss kann innerhalb eines Monats nach Mitteilung des Ausschlusses Berufung eingelegt werden, über den die nächste Mitgliederversammlung entscheidet.

 

§ 7       Organe des Vereins sind 1. Die Mitgliederversammlung 2. Der Vorstand

 

§ 8       Vorstand

Der Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern (1. u. 2. Vorsitzende, Kassenwart, 4 Beisitzer)

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch jeweils zwei Vorstandsmitglieder vertreten. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder ist möglich. Die jeweils amtierenden Vorstandsmitglieder bleiben nach Ablauf ihrer Amtszeit im Amt, bis Nachfolger gewählt sind.

 

§ 9       Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:

a) Festsetzung des Mitgliedsbeitrages

b) Wahl des Vorstandes

c) Aufgaben des Vereins

d) Beschlüsse über Satzungsänderungen und Vereinsauflösung

e) Zu-Arbeit für den Vorstand

Die Mitgliederversammlung findet statt, wenn es das Vereinsinteresse erfordert, jedoch zumindest einmal jährlich. Die Mitglieder werden bis spätestens drei Tage vor der Versammlung schriftlich eingeladen.

 

Der Ablauf der öffentlichen Sitzungen orientiert sich an der Tagesordnung zu den notwendig gewordenen Aufgaben. Anträge zur Tagesordnung können bis Beginn der Versammlung beim Vorstand eingereicht werden. Die Tagesordnung wird den Mitgliedern bis zu Beginn der Versammlung mitgeteilt.

Die Mitgliederversammlung als das oberste beschlussfassende Vereinsorgan ist grundsätzlich für alle Aufgaben zuständig, sofern bestimmte Aufgaben gemäß dieser Satzung nicht einem anderen Vereinsorgan übertragen wurden.

Jede satzungsmäßig einberufene Mitgliederversammlung wird als beschlussfähig anerkannt ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Beschlüsse werden, sofern die Versammlung nicht etwas anderes bestimmt, offen durch Handheben mit Stimmenmehrheit getroffen. Bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt. Der Vorstand behält sich jedoch vor, über anstehende Entscheidungen intern abzustimmen.

Eine Änderung der Satzung oder der Beschluss der Auflösung des Vereins bedarf einer Mehrheit von ¾ der anwesenden stimmberechtigten Vereinsmitgliedern.

Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll zu schreiben, das von einem Vorstandsmitglied zu unterzeichnen ist.

 

Der Mitgliederversammlung sind insbesondere die Jahresrechnung und der Jahresbericht zur Beschlussfassung über die Genehmigung und die Entlastung des Vorstandes schriftlich vorzulegen. Sie bestellt einen unabhängigen Rechnungsprüfer, der weder dem Vorstand noch einem vom Vorstand berufenen Gremium angehört und auch nicht Angestellter des Vereins sein darf, um die Buchführung einschließlich Jahresabschluss zu prüfen und über das Ergebnis vor der Mitgliederversammlung zu berichten.

 

§ 10     Beiträge

Die Mitgliedsbeiträge sind Jahresbeiträge und zu Anfang eines jeden Jahres sowie zu Beginn des Eintritts als Mitglied fällig. Die Höhe der Beiträge soll von der Mitgliederversammlung so festgelegt werden, dass – unter Berücksichtigung der sonstigen Einnahmen des Vereins durch Spenden etc. – die Leistungsfähigkeit des Vereins sichergestellt wird.

 

§ 11     Satzungsänderung

Satzungsänderungen, die von Aufsichts-, Gerichts- oder Finanzbehörden aus formalen Gründen verlangt werden, kann der Vorstand von sich aus vornehmen. Diese Satzungsänderungen müssen allen Vereinsmitgliedern alsbald schriftlich mitgeteilt werden.

 

§ 12     Auflösung des Vereins und Anfall des Vereinsvermögens

Für den Beschluss, den Verein aufzulösen, ist eine 3/4-Mehrheit der in der Mitgliederversammlung anwesenden Mitglieder erforderlich. Der Beschluss kann nur nach rechtzeitiger Ankündigung in der Einladung zur Mitgliederversammlung gefasst werden. Der Beschluss über die künftige Verwendung des Vermögens darf erst nach Einwilligung des zuständigen Finanzamtes ausgeführt werden.

 

Waldbrunn, 16. März 2015

 

Vorstandschaft:

Michael Hahl M.A., Geograph; 69429 Waldbrunn / Wkb.-Unterhöllgrund (1. Vorsitzender)

Dr. Dorothea Fuckert; 69429 Waldbrunn / Waldkatzenbach (2. Vorsitzende)

Karin Ried-Ziegler; 69427 Mudau / Reisenbacher Grund

Karl Walter; 69429 Waldbrunn / Mülben

Helgard König; 69429 Waldbrunn / Mülben

Olaf Jacobsen; 69429 Waldbrunn / Oberdielbach

Irma Daun; 69429 Waldbrunn / Wkb.-Unterhöllgrund