* Offener Brief der IHO an Bürgermeister und Gemeinderäte

Heute verschickte die IHO ein Schreiben an den Waldbrunner Bürgermeister und alle Gemeinderäte, zusammen mit einigen aussagekräftigen Dokumenten. Als „Offenen Brief“ und zur Bürgerinformation veröffentlichen wir dieses Anschreiben auch auf unserer Website:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren Gemeinderäte,

angesichts der politisch viel propagierten Bemühungen, einen Windenergie-Ausbau mit dem Naturschutz in Einklang zu bringen, kann es nur als skandalös bezeichnet werden, dass bei einer artenschutzrechtlichen Konstellation wie im Markgrafenwald-Höllbach-Reisenbach-Ökosystem nicht bereits nach Gutachtenvorlage im Spätsommer 2014 alle weiteren Bemühungen um einen „Windpark“ als nicht genehmigungsfähig eingestuft und abgeblasen wurden. Stattdessen schmieden die Vorhabensträger hier weiter ihre Pläne. Einen solchen Einklang kann und wird es bei einem „Vorhaben Windpark Markgrafenwald“ nicht geben! – Anfang März wurde nun ein Neuantrag nach BImSchG eingereicht; aufgrund der artenschutzrechtlichen Brisanz wurde behördlicherseits die Durchführung einer Umweltverträglichprüfung (gemäß UVP-Gesetz) angeordnet. (…) – Das vollständige Schreiben lesen Sie bitte hier.

Autor: Michael Hahl M.A., Geograph