* 11 zu 8 – Glückwunsch, Waldbrunn!

Heute Abend wurde auf dem Winterhauch Geschichte geschrieben. 11 Stimmen contra „Windpark Markgrafenwald“, 8 Stimmen pro, 2 Enthaltungen¹. Das ist mehr als beachtlich! Nicht, weil jetzt unser Weg zu Ende wäre; nein, wir werden weiter für unsere Überzeugung von einem gesunden Miteinander von Mensch und Natur kämpfen. Nicht, weil es um Gewinner und Verlierer gehen würde; nein, dies ist kein Raum für Schadenfreude. Aber – weil heute im Waldbrunner Ratssaal drei Dinge ganz stark wurden: spürbarer Mut und Wahrhaftigkeit im Gemeinderat; eine verantwortungsbewusste Herzensentscheidung für die Natur und Landschaft unserer Heimat; der erste entscheidende Schritt auf einem gemeinsamen Weg für bessere, umweltverträgliche und zukunftsweisende Alternativen. – Glückwunsch, Waldbrunn!

¹ Konkret: Die Waldbrunner Gemeinderäte haben mehrheitlich dafür gestimmt, dass der „Markgrafenwald“ aufgrund von artenschutzrechtlichen und landschaftlichen Gründen als Vorranggebiet aus dem Teilregionalplan Windenergie genommen und im Flächennutzungsplan nicht weiter als Konzentrationszone ausgewiesen werden soll. – Wir berichten, wie’s weiter geht.

Autor: Michael Hahl M.A., Geograph