* „Schwarzstorchland Markgrafenwald“

IMG_0660 opt ausz2Die Auswertungen der zahlreichen Augenzeugenberichte insbesondere aus dem Jahr 2013, ergänzt von 2012 u. 2011, zeigen: Das Gebiet Markgrafenwald mit dem Reisenbacher Grund im Norden und dem Höllgrund im Süden ist mit Sicherheit stark frequentiertes Nahrungshabitat und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Bruthabitat des Schwarzstorchs angenommen werden.

Das Bild zeigt einen Schwarzstorch, der im Mai 2013 im Reisenbacher Grund aufgenommen wurde. Ebenso viele und nahezu regelmäßige Sichtungen gab es dieses Jahr im Höllbachtal, und selbst am Felsenhaus im Markgrafenwald wurde der Schwarzstorch beobachtet. Denkbar ist, dass sich der Brutstatus für dieses Gebiet im Frühjahr 2013 eingestellt hat und in den bisherigen Feldarbeiten im Rahmen der Windpark-Planungen, die auf Geländegänge im Jahr 2012 zurückgehen, noch nicht belegt werden konnte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich als sehr schwierig gestaltet, einen Schwarzstorchhorst in einem so großen Waldgelände tatsächlich ausfindig zu machen und dann auch als solchen zu identifizieren. Allerdings wies bereits 2012 der NABU Eberbach auf Balzflüge im Bereich Augstel hin.

Die aktuell aus Beobachtungen ermittelten Indizien, die für Nahrungs- und Bruthabitat im gesamten Planungsgebiet sprechen, sind signifikant. Angesichts dieser vielen Dokumentationen müssen weitere Geländegänge und Begutachtungen auf Basis einer standardisierten Erfassungsmethodik (Raumnutzungsanalyse nach ROHDE 2013), die speziell auf die Brutphänologie und das Verhalten des Schwarzstorchs zugeschnitten ist, für die Saison 2014 gefordert werden. In der Winterzeit 2013/14 und ggf. auch 2014/15 muss verstärkt auf Schwarzstorchhorstsuche in den von Augenzeugen ermittelten Teilgebieten gegangen werden. Mehr zu den Schwarzstorchvorkommen des Markgrafenwaldgebiets im pdf „Schwarzstorchland Markgrafenwald“: Lebensraum, Nahrungsrevier, Brutwald.

Auch im Internet sind viele Informationen zum Schwarzstorch zu finden; hier eine Auswahl: AK Schwarzstorch / Schwarzstorchberingung/ / black stork blog / Schwarzstorch Artenschutzprojekt / NRW Schwarzstorch mit gutem Überblick /