* Stellungnahme zum Managementplan des FFH-Gebiets Odenwald Eberbach

Vereinszweck der Initiative Hoher Odenwald ist die Erhaltung von Natur, Landschaft, Kultur, Erholungswert und Lebensqualität des „Hohen Odenwaldes“, hierzu zählt auch die Einflussnahme auf politische, naturschutz- und landschaftsschutzrechtliche Entscheidungen – mehr dazu finden Sie in unserer Vereinssatzung. In diesem Kontext hat die IHO eine Stellungnahme zum Managementplan für das FFH-Gebiet FFHOdenwaldEberbachSteckbrief_Seite_2 KarteOdenwald Eberbach eingereicht. Zum FFH-Gebiet gehören auch die naturnahen Mittelgebirgsbäche im Reisenbacher Grund und im Höllgrund sowie Abschnitte des Ittertals. „Odenwald Eberbach“ ist Teil der „Schutzgebietskulisse Natura 2000“, die das europäische Naturerbe schützen und die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten soll. – Unsere Stellungnahme, die (schon angesichts der begrenzt verfügbaren „ehrenamtlichen“ Arbeitszeit ohne Anspruch auf Vollständigkeit) einige aus unserer Sicht wesentliche Aspekte für ein effektives FFH-Management vorschlagen möchte und dabei auch aktuelle naturschutzfachliche Kenntnisse einbezieht, lesen Sie bei Interesse bitte hier(Karte: zum Vergrößern anklicken; Bildquelle: amtlicher „Steckbrief“ zum FFH-Gebiet Odenwald Eberbach)

Autor: Michael Hahl M.A., Geograph